Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.03.24 17:30 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Was glaubst du? Glauben wie Elon Musik oder wie Papst Franziskus

Wie kann man überhaupt noch glauben? Wir versuchen drei Antworten: Digital und reich - Glauben wie Elon Musk. Wach und universal ? Glauben wie der Dalai Lama. Mit Kreuz und Verantwortung ? Glauben wie Franziskus.

Hören

18.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

100 Jahre Bayernkonkordat

Am 29. März 1924 schloss der Freistaat Bayern mit dem Heiligen Stuhl in Rom einen Vertrag, das "Konkordat zwischen seiner Heiligkeit Papst Pius XI. und dem Staate Bayern". In dem Staatsvertrag einigten sich beide Seiten auf Rechte, Pflichten und gewisse Zuständigkeiten. Wie kam es dazu und warum musste das Verhältnis zwischen dem jungen Freistaat und der katholischen Kirche neu verhandelt werden? Sind die Staatsleistungen, die an die Kirche gezahlt werden, heute noch gerechtfertigt und wie sehen konkret die Ablösebemühungen aus?

Hören

11.03.24 18:00 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Spukt's da? - Von guten und bösen Geistern

Die Frage beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden: Gibt es nach dem Tod eine unsterbliche Seele die weiterlebt und vielleicht mit uns Lebenden kommuniziert? Sind die Seelen Verstorbener um uns, in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits? Wenn Seelen keine Ruhe finden, dann, so behaupten viele Geisterjäger, stören sie uns, jagen uns Furcht und Angst ein oder sind da als gute Geister, als wohlwollende, unsichtbare Begleiter. "Ghosthunting" ist ein verbreitetes Phänomen auch in Deutschland. Geister aufspüren und mit ihnen kommunizieren. In sozialen Medien posten Influencer, die sich als Medium verstehen Séancen oder Tipps und Tricks für die Kontaktaufnahme mit dem Jenseits. Immerhin: Fast 20 Prozent der Deutschen glauben an Geister. Und noch viel mehr Menschen, nämlich fast 75 Prozent, erleben irgendwann im Laufe ihres Lebens etwas Paranormales. Wie umgehen mit solchen Spukphänomenen?

Hören

04.03.24 18:00 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Kirche und Bauern - Alte Verbundenheit im Glauben?

Sind sich Kirche und Landwirte noch ?grün?? Fühlen sich die Bauern weiter wertgeschätzt in ihrer Arbeit oder findet eine Entfremdung statt? Ein Clash of Visions gar?

Hören

26.02.24 17:30 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Der Kompromiss - Welche Tugenden braucht er?

Es scheint, als gebe es in der Gesellschaft nur noch "Richtig" oder "Falsch", "Freund" oder "Feind". Zwischentöne verschwinden, die eigenen Überzeugungen werden lautstark vertreten. Theo.Logik geht der Frage nach: Was braucht es für gute Kompromisse?

Hören

19.02.24 17:30 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Hallo, ist da wer? - Die Kirchengemeinden vor Ort im Wandel

Weniger Steuereinnahmen bedeuten echte Einschnitte bei den Angeboten der evangelischen Landeskirche in Bayern, auch Akademien und Bildungshäuser sind von Schließung betroffen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

Hören

08.02.24 19:00 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

In Zeiten der Ungewissheit - Auf der Suche nach Visionen

Wo wäre die Welt ohne Visionäre, ohne Menschen, die träumen und versuchen, Visionen umzusetzen? Was, wenn es die Welt ist, die krank ist oder krank macht, weil Visionen fehlen? Theo.Logik macht sich auf die Suche nach Visionen.

Hören

05.02.24 21:05 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Tagebuch und Insta-Story

Nicht jedes Tagebuch ist für die Allgemeinheit gedacht: Welche darf man lesen ? und welche nicht? Welchen Wert haben Tagebücher für die Geschichtsschreibung? Und: ist die Social-Media Plattform Instagram womöglich das Tagebuch des 21. Jahrhunderts?

Hören

29.01.24 17:00 Uhr Bayern 2 Theo.Logik - Religion inside

Sexualisierte Gewalt

Lange haben viele sexuellen Missbrauch als vor allem katholisches Problem gesehen. Das war eine Fehleinschätzung. In der evangelischen Kirche gibt es ebenso sexualisierte Gewalt. Gibt es typisch evangelische Gefährdungssituationen?

Hören